Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Weil Deutschland ein demokratisches Land ist und man hier ruhig leben kann. Wir hatten diese Irrenanstalt satt.
  2. Aber Sie haben viel Schlechtes wegen der Deutschen erlebt. – Nicht die Deutschen, sondern Hitler. Man muss das unterscheiden. Denn viele Juden blieben in dem besetzten Gebiet, weil sie dachten: „Die Deutschen sind eine zivilisierte Nation, uns wird nichts Schlimmes passieren.“ Im Endergebnis fanden sie den Tod, genauso wie meine Verwandten.