Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Wie Sie wissen, Charkow wurde am 23. August 1943 befreit. Mein Vater und sein Institut kehrten früher zurück (als wir). Mein Vater und seine Mitarbeiter zogen etwa Anfang 1944 dorthin, und Mitte 1944 kamen auch wir dorthin. In der Wohnung, wo ich auf die Welt kam, hatten wir 16 Nachbarn.
  2. Kurz vor dem Krieg hatten wir schon zwei Zimmer in der Gemeinschaftswohnung, der Vater hatte sie bekommen oder eingetauscht. Als wir ankamen… Ich kann die Adresse nennen, falls es nötig ist. Unser kleines Haus in Charkow war zerstört. Die Institutsmitarbeiter bekamen Unterkünfte, und erst nach dem Krieg bekam der Vater eine Zweizimmerwohnung.
  3. Wir waren zu viert und die Mutter meiner Mutter wohnte auch bei uns. In Charkow ging ich in die sechste Klasse. Ich glaube, über die Schuljahre kann man einiges erzählen, das ist aber eher nichts Ungewöhnliches. Ich beendete die Schule 1949 und wurde im selben Jahr Student der historischen Fakultät an der Uni in Charkow.
  4. Es gab noch einen etwas traurigen Moment, davon kann man auch lange erzählen. Zu Beginn des ersten Studienjahres wurde ich zum Gebiets-KGB ein- oder vorgeladen. Es war 1949, genauso wie 1948 war es ein „gutes“ Jahr, das weiß jeder, der unsere Geschichte kennt.
  5. Ich wurde beschuldigt, einer der Gründer der zionistischen Jugendorganisation in Charkow zu sein. Was kann ich dazu ergänzen: Das Wort Zionismus hörte ich zum ersten Mal in meinem Leben von denen.
  6. Das sagte ich denen auch: „Dieses Wort habe ich bei Ihnen gehört, in Ihrem Büro.“ Das war aber eine sehr schwere Zeit, die praktisch bis zu meinem Uniabschluss dauerte. Für mich hörte sie mit Stalins Tod und der Erschießung von Berija auf.