Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Also, wir machten den Hochschulabschluss und über Nikolajew habe ich schon erzählt. Ich arbeitete zwei Jahre da und kam nach Charkow zurück, zum Turbinenwerk. Im Turbinenwerk lernte ich 1956 Nellja kennen. Wir dachten über eine Hochzeit nach, bis 1959 trafen wir uns einfach so.
  2. Wir beide machten bei der Laienkunst mit. Nellja sang sehr gut im Duett. In unserem Werk wurde dann eine „Agitationsbrigade“ gebildet, der wir beide angehörten. Und natürlich brachte uns die gemeinsame Tätigkeit beim Werk und in der Laienkunst zusammen. 1959 haben wir geheiratet.