Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Als ich Rentnerin wurde, konnte ich nicht zu Hause sitzen. Meine Tochter war bereits verheiratet, mein Sohn auch, wie es sich gehört. Ich begann bei der Annahme von Schmutzwäsche in einer Wäscherei zu arbeiten.
  2. Mein Mann arbeitete immer als Dreher, später als Maschineneinrichter. Als er Rentner war, verkaufte er Zigaretten im Kiosk. Oder gehört das nicht dazu? 1990 starb mein Mann und ich verkaufte die Zigaretten an seiner Stelle.