Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Hier (auf diesem Foto) bin ich zusammen mit dem Papst. Von den neuen Mitgliedern waren drei dabei. Keiner von den anderen kann Deutsch. Und ich habe mit dem Papst auf Deutsch gesprochen. Sehen Sie, er hält lange meine Hände. Ich durfte nur 28 Sekunden mit ihm sprechen, so war der Zeitplan.
  2. Aber er hielt meine Hände. Ich kenne die Vorschriften, dem Papst wird die Hand geküsst. Aber weil es in der Synagoge war… Er hielt aber meine Hand, ich konnte sie nicht wegziehen, nicht wahr. Er war länger mit mir zusammen, die Umgebung wurde deswegen etwas nervös.