Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Ich wurde 1923 geboren und lebte bis 1936 als glückliches Mädchen mit den Eltern zusammen. Wir hatten eine Hausangestellte und das Leben verlief ganz normal. Ich habe eine sehr klare Erinnerung an diese Zeit, die vielleicht interessiert. Mama war Kinderärztin.
  2. Da diese (unsere) Professorenfamilie Anfang der 1930er-Jahre nicht eine Datscha oder ein Zimmer außerhalb der Stadt mieten konnte, begann Mama in einem Kindersanatorium zu arbeiten. Das Hauptziel war: Das Mädchen Lena soll frische Luft haben. Eines Nachts weckte uns Babygeschrei.
  3. Es stellte sich heraus, dass eine Frau unser Wohnhaus mit dem Nachbarhaus verwechselt hatte, wo ein Kinderinternat war. Sie brachte ihr Baby hin, damit es dort aufgenommen wird. Und es weinte und ich weinte auch. Ich bat Mama, das Baby zu holen, das draußen weinte.
  4. Mama sagte: „Wenn ich es heute hole, werden morgen zwei gebracht. Du verstehst, ich kann sie nicht aufnehmen.“ Die unglückselige Frau kam, um ihr Kind zu beruhigen und ging wieder. Ich konnte nicht schlafen. Diese Erinnerung prägte sich für mein ganzes Leben ein.
  5. Morgens wurde das Baby in die Kinderaufnahmestelle geholt. Das heißt die Frau hatte ihr Ziel erreicht. Sie verließ ihr Kind, damit es nicht verhungerte, in einer Zeit, als in der Ukraine und in anderen Regionen der Sowjetunion Hungersnot herrschte.