Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Einmal bekam ich den Auftrag: „Unsere Armee wird aus Saporoshje in den Westen verlegt. Sie bleiben hier und müssen alle unsere Depots an die Division der anderen Armee übergeben.“ Ich bekam ein Papier und einen ganzen Zug unter mein Kommando. Also blieb ich da und versuchte, diese Depots zu übergeben.
  2. . Aber sie brauchten die Depots gar nicht. Sie machten mir etwas vor: mal dies, mal das… Es klappte nicht. Kurz gesagt, ich fuhr per Anhalter zum Frontstab. Warum? Weil dort Giljarow war, er wurde befördert und war für die Beute an der Front verantwortlich. Als er mich sah… Ich war ganz dreckig – „Smekhov!“
  3. Kurz gesagt, er gab einen Befehl, und sie übernahmen diese Sache. Dann schickte ich den Zug zurück und dachte nach: „Schaffe ich es vielleicht für einen Tag nach Moskau?“ Was tat ich dann: ich blieb da und fuhr mit der Eisenbahn bis Dnepropetrowsk.
  4. Da kam ich zu einem Hauptmann, er war der Bahnhofskommandant. Ich sagte schlicht: „Über Moskau bitte.“ Und er gab mir den Fahrschein über Moskau. Ich war zwei Tage in Moskau. Ich brach gänzlich alle Militärgesetze, dafür sah ich zwei Tage den kleinen Venitschka und meine Frau.
  5. Als ich per Anhalter zu unserem Stab kam und mich bei dem Chef Timofejew meldete, fragte er, warum der Zug früher als ich zurückkäme. Ich sagte: „Ich war mit Papieren beschäftigt.“ Also, es ging gut. Also, es begann die Offensive, sie war sehr stark.
  6. Man bewegte sich sehr schnell. In Berlin wurde uns befohlen: „Nach Prag!“ Wobei wir diesen Befehl am 8. Mai erhielten. Unterwegs machten wir Halt in einem Dorf, um uns etwas zu erholen. Unser Chef ließ dann die Abteilung antreten, er lächelte und sagte: „Soeben wurde die Urkunde über die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet. Hurra!“ Und es ging nach Prag.