Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Meine Familie war ziemlich groß. Ich hatte drei Brüder. Nein, zwei Brüder, der erste starb schnell. Also, wir waren drei Brüder, ich war der Älteste.
  2. Alle drei Brüder kämpften, der mittlere Bruder als erster. Er war Jagdflieger, kaum war er mit der Ausbildung fertig, brach der Krieg aus.
  3. Ich begann etwas später zu kämpfen, in Stalingrad. Der Jüngste kam später dazu und nahm an der größten Schlacht teil: am Kursker Bogen und bei Prochorowka.
  4. Er war viermal verwundet, wurde Invalide und hatte es schwer. Heute lebt er normal, alles ist gut.