Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Als die Gestapo und SS kamen, legten die Deutschen alle Pogrome auf die Festtage. Das erste Fest war Rosch ha-Schana im September. Sie trieben (die Leute) in den Keller des ehemaligen Hauses der Pioniere und erstickten sie mit Abgasen.
  2. Die Fahrzeuge fuhren vor die Fenster, und sie wurden vergast. Sehr viele kamen dabei um. Die Überlebenden wurden von den Deutschen fotografiert, als sie herauskamen. Die Überlebenden kamen ins Ghetto.
  3. Und es wurde bekannt gemacht: Schuster, Schneider und Schlosser bleiben im Ghetto. Und die anderen… Sie zwangen uns täglich, von früh bis spät, die Trümmer zu beseitigen, die Straßen und ihre Toiletten zu reinigen. Es wurden Soldatenheime eingerichtet, wir mussten da putzen.
  4. Täglich kamen die Polizisten ins Ghetto: „Wer Wertsachen hat, wird nicht geschlagen und muss nicht arbeiten. Wer nichts hat, wird Kohle am Bahnhof laden.”
  5. Und sogar Granaten schleppen – von einem Zug zum anderen, sie wurden in den Osten transportiert. Einmal schleppte ich Granaten, sie waren schwer. Sie waren in Kisten verpackt, je zwei. Wir trugen sie einzeln. Ich dachte schon: „Explodiere in meinen Händen, damit ich sterbe.” Denn…
  6. Am 8. Oktober gab es das zweite Pogrom. Die Polizisten aus den Dörfern kamen auf Pferdewagen. Sie warfen die Kinder auf die Pferdewagen und fuhren zur Schlucht Suchoj Jar hinter dem Flugplatz.
  7. Die Kinder wurden dort erschossen und sogar lebendig in diese Schlucht geworfen. Die Erwachsenen wurden nicht durch die zentralen, sondern die Seitenstraßen getrieben, um Unruhe zu vermeiden.
  8. Ich habe Eines ausgelassen: Einige Tage nach dem Einmarsch erhängten sie den Rabbiner und drei Ärzte: Gelman, Jaroslawskiy und Belenkis. Sie taten das, um die Leute zu verängstigen – Juden und Nichtjuden, alle Leute.