Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. In Weißrussland sind die Gräber (der Angehörigen). Ich komme regelmäßig dahin, suche diese Gräber auf. Und ich habe einen Wunsch, ein Vorhaben – da ein Denkmal zu errichten. An diesen Orten stehen Stelen. Jedoch da, wo das Grab ist... Nein, man sollte sagen: Da, wo meine Mutter und andere Frauen ermordet wurden. Da steht ein einfacher Stein.
  2. Das ist auf meinen Fotos zu sehen. Und ich möchte ein Denkmal da errichten. Ich weiß nicht, ob es mir gelingen wird. Jetzt fällt es mir nicht leicht dahin zu fahren. Ich fürchte einfach... – ich habe Probleme, Schwindel und muss wohl… Wenn es mir (aber) besser gehen sollte, versuche ich das in die Tat umzusetzen und ein zusätzliches Mahnmal da zu errichten.