Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Deutschland hat uns sehr gut aufgenommen. Wir begegnen guten Menschen, und ich bin sehr zufrieden, dass wir heute hier sind. Denn ich erlebte nur Gutes… Sie waren zwar unsere Feinde, aber auch gezwungenermaßen, es war so. Ich sage aber: Deutschland ist heute ganz anders als das damalige Hitler-Deutschland. Heute ist es ein demokratisches, kultiviertes und hochentwickeltes Land, das uns auf jegliche Weise unterstützt. Da kann ich nur Gutes sagen.
  2. Ich lebe bereits seit 18 Jahren in Deutschland. Sieben Jahre lebte ich in Mönchengladbach und hier schon elf. Was kann ich sagen, außer… Schlechte Nachrichten erhalte ich aus Russland und der Ukraine. Die Lage da ist jetzt sehr schlecht. Außerdem haben die Brände dem Ganzen den Rest gegeben. Und hier kann ich nur Gutes sagen. Ich unterhalte mich mit den Menschen, ich schätze und liebe sie und sie erwidern es.