Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Wir wuchsen als Atheisten auf und waren davon (von der Religion) sehr weit entfernt. Heute ist das Ganze im Kommen, wenn das Leben schon fast vorbei ist. Man denkt über das Ewige nach und ich interessiere mich für die Bibel und Tora. Ich möchte das alles kennen, das sind große Bücher. Ich komme jetzt mit diesem Thema in Berührung, weil ich (in meinem Theater) das Programm „Das Lied der Lieder“ vorbereitet habe. Die Religion – damals gab es sie (aber) nicht. Wir waren Atheisten und unsere Eltern auch.