Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Ich kehrte nach Kriwoj Rog zurück. In unserem Dorf gab es absolut keine Juden mehr, auch keine Bekannten von mir. Ich ging durch das Dorf, da waren nur fremde Leute. Ihre Dörfer waren zerstört, so waren sie in unsere Häuser eingezogen, das war es.
  2. Mein Onkel und meine Tante, bei denen ich gewohnt hatte, sie alle kamen in Ljubimowka ums Leben. Mein Cousin konnte einige Tage nach meiner Flucht auch fliehen, ungefähr auf dieselbe Weise. Er konnte überleben und starb vor drei Jahren in Israel in Be'er Scheva. Ich habe Kontakt zu seiner Tochter, sie war bei uns zu Besuch.