Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Was ist eine Erfassungsabteilung? Alle anderen Abteilungen bekommen Anträge, was an die Front geliefert werden soll. Die Erfassungsabteilung sammelt sie und meldet das dem Chef der rückwärtigen Dienste. Und er regelte das alles.
  2. Also, ich begann in der Erfassungsabteilung zu arbeiten. Einmal erhielt ich einen Antrag der Versorgungsabteilung, da war etwas falsch, nicht genau. Ich musste das ausgerechnet bei Kogan melden.
  3. Als ich zu ihm kam, war er sehr verblüfft: „Arbeiten Sie bei uns?“ Ich sagte: „Genosse Oberstleutnant, ich arbeite bei Oberst Chlebossolow. In seiner Abteilung haben schon zwei Juden gearbeitet. Und er scheute sich nicht, mich einzustellen.“
  4. Kogan war aufgebracht: „Bedenken Sie, wer ich bin und wer Sie sind!“ Ich sagte: „Richtig. Ich bin Oberleutnant und Sie sind Oberstleutnant. Aber wenn der Krieg zu Ende ist, werde ich bei Gosplan arbeiten. Und Sie kommen zu mir.“
  5. Ja, so einen ungewöhnlichen Zusammenstoss hatte ich mit dem Antisemitismus. Und dann waren wir in Starobelsk… Nein, in Spiwakowka. Ich weiß nicht genau wann, da begann eine Gegenoffensive. Ich muss Ihnen aber noch eine traurige Geschichte erzählen.
  6. Dort, in Spiwakowka… Nein, Entschuldigung, das war später. Also, eine Gegenoffensive begann. Sie war sehr erfolgreich, es ging über die ganze Ukraine bis zu… Es ist am Dnepr, wie heißt das noch? Bis zu Saporoshje. Der Stab machte Halt an der Eisenbahnstation Prischib und kam da unter.
  7. Es gab eine Kampfpause. Ich werde es nicht ausführlich erzählen. Bei mir schlich sich ein kleiner Fehler ein. Genauer gesagt war das nicht mein Fehler. Noch aus Spiwakowka kam ein Antrag der Verpflegungsabteilung: so und so viel Tabak usw., eine sehr große Menge.
  8. Ich war verwundert, aber wenn die Abteilung dies so schrieb, übernahm ich das. Es stellte sich heraus, dass auf der Antragsrückseite stand: „Jeweils ein Wagen (pro Einheit)…“ Ich las das auf der Rückseite nicht. Das war mein Fehler. Kurz gesagt, der Chef der rückwärtigen Dienste, Generalmajor Pochasnikow, drohte mir mit einer Strafe.
  9. Nach der Offensive standen wir in Bolschaja Belosjorka, da erhielt ich den Befehl, bei der Personalabteilung zu erscheinen. Der Grund: Umschulung zum Zugkommandeur. Unterzeichnet von dem Armeekommandeur. Mein Chef Chlebossolow fasste sich am Kopf, er brauchte mich ja.
  10. Er versuchte irgendwie… Aber es half nichts. Dann kam der Tag, ich ging zur Personalabteilung, um als Zugkommandeur versetzt zu werden. Es war sehr schlammig, der Ort hieß Bolschaja Belosjorka, weil er sich einige Kilometer hinzieht. Ich ging durch den Schlamm, was blieb mir übrig.
  11. Damals dachte ich wohl: „Es gibt einen Gott.“ (Denn) ich traf einen Hauptmann, er fragte: „Smekhov, wo gehst du hin?“ – „Zur Personalabteilung.“ – „Warum?“ Ich zeigte (den Befehl). „Was soll das, dieser Pochasnikow… Weißt du, ich war gerade in der Personalabteilung.“ – „Was hast du da gemacht?“ – „Ich suche die Leute aus für die Abteilung Beutewaffen.“
  12. Ich sagte: „Aber der Befehl des Armeekommandeurs!“ Er sagte: „Ja, da ist nichts zu machen.“ Wir gingen auseinander, dann rief er plötzlich: „Smekhov, komm mit in die Abteilung. Da ist ein Oberst…“ Ich kam dahin, da war der Oberst Giljarow. Er sprach mit mir und sah den Versetzungsbefehl. Ich sagte unter anderem, dass ich als Student Wandzeitungen in den Fabriken gemacht habe, um ein Zubrot zu verdienen.
  13. Er sagte gleich: „Genossen Offiziere, er kann malen!“ Es stellte sich heraus, dass diese Abteilung Bilder von den erbeuteten Waffen machte. Da hatte er einen Maler! Er nahm zuerst den Hörer und legte ihn wieder auf: „Nein, unser Oberbefehlshaber ist nicht persönlich anwesend.“ Und er ging kilometerweit bis zur Personalabteilung. Da ließ er sich mit dem Stab verbinden. Kurz gesagt, ich begann in der Abteilung für Beutewaffen zu arbeiten.