Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Das Kriegsende blieb mir dadurch im Gedächtnis, dass ein Flugzeug an diesem Tag über dem Dorf flog. In der Nähe befand sich ein Ausbildungsflugplatz, wo sich wohl eine Fliegerschule befand. Wir hatten früher nur Flugzeuge donnern gehört, über das Dorf flogen sie nicht. An diesem Tag erschien ein Flugzeug über dem Dorf, es begann freudig Pirouetten zu machen.
  2. Bei einem Sturzflug flog es sehr tief über der Dorfstraße, knallte gegen den Telegraphenmast und zerschellte. Die Flieger kamen ums Leben. Später kam eine Untersuchungskommission, aber das Metallwrack lag noch sehr lange mitten auf unserer Straße. Wir Kinder kletterten darauf herum. Die Flugschüler wollten wohl so den Tag des Sieges feiern.