Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Und noch vorher ist was anderes passiert. Die Seefahrts-Hochschule wurde fast vollständig evakuiert, und unsere Familie konnte anscheinend auch in die Evakuierung gehen. Das war auch nicht so einfach, man musste eine Genehmigung einholen und wissen, wo man einsteigt.
  2. Der Vater sagte der Mutter – das weiß ich natürlich aus den Erzählungen: „Wir haben Bordkarten für das riesige Personenschiff ‘Lenin’. Morgen fahren wir ab.“ Wir packten die Sachen und die Mutter sagte noch: „Ich habe Angst.“ Er sagte: „Was hast Du? Das Schiff ist groß, was ist da zu befürchten?“ und nannte die Bekannten, die mitfahren sollten.
  3. Man packte die Sachen, er schickte einen LKW zu uns und wollte selbst zur Einschiffung kommen. Es musste um 15 oder 16 Uhr ablegen. Ich weiß noch, wie wir den LKW beluden und mit ihm abfuhren. Bei uns in Odessa gibt es einige Straßen, die steil zum Hafen führen.
  4. Und ich habe diesen Abhang in Erinnerung. Wir kamen an und wurden ausgeladen. Etwas später schifften sich die Leute ein, das Schiff war übervoll. Endlich kam der Vater und sagte: „Nein, wir fahren zurück.“ Mutter fragte: „Warum?“
  5. Er sagte: „Einige unserer jungen Hochschullehrer wurden mobilisiert, sie müssen dringend nach Sewastopol. Ich habe ihnen unsere Bordkarten gegeben.“ Die Geschichte des Schiffs „Lenin“ ist bekannt. Es kam nach Sewastopol, die Hochschullehrer stiegen da aus.
  6. . Und kurz vor Jalta wurde es torpediert oder zerbombt, das kann ich Ihnen nicht sagen. Also, es ging in der Nacht binnen weniger Minuten unter. Hinter ihm fuhr das Marine-Frachtschiff „Woroschilow“. Auf ihm war mein dritter einberufener Onkel. Er erzählte: „Wir konnten (sie) nicht aufnehmen, alles ging so schnell.“
  7. Wenn ein Schiff untergeht, bildet sich ein großer Sog. Deswegen fuhren sie von dieser Stelle weg. Er sagte: „Es gab ein Geschrei, das voll geladene Schiff ging unter.“ Wenige Leute konnten sich retten – junge Leute, die oben waren. Denn nach oben zu kommen schaffte keiner. Sie konnten bis zum Krimufer schwimmen.