Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Ich wurde in Shmerinka im Gebiet Winniza in der Ukraine geboren, am 29.9.1932. Mein Vater wurde 1905 im kleinen jüdischen Ort Meshirow im Kreis Shmerinka in einer religiösen Familie geboren.
  2. Sein Vater Mordl war ein jüdisch gebildeter Mensch. Er kannte die Bibel und den Talmud gut. Sonst nichts, sein ganzes Leben beschäftigte er sich nur damit. Meine Großmutter Golda – das waren die Eltern meines Vaters -, auf ihren Schultern lastete eigentlich die ganze Familie.
  3. Der Großvater war dazu nicht fähig, er betete nur. Das Leben meiner Großeltern endete leider so tragisch wie die ganze Geschichte des jüdischen Volkes.
  4. Das war wohl 1933/34: Mein Vater Iossif Mordlowitsch Shukhman arbeitete als Schlosser im Waggonwerk in Shmerinka. Damals unter Stalin stand eine fünfminütige Verspätung auf der Arbeit sogar unter Haftstrafe. Aber etwas Stärkeres als Angst trieb ihn nach Meschirow zu seinen Eltern.
  5. Er spürte etwas Ungutes, das war Telepathie, sowas kommt vor. Er ging zu Fuß, damals gab es keine Verkehrsverbindungen, und er hatte kein Geld, um eine Kalesche zu bezahlen. Das war aber nicht weit weg, sieben oder acht Kilometer, eine Stunde zu Fuß – mein Vater war noch jung, etwas über 30 Jahre. Also, er ging dahin und fand seine Eltern tot vor.
  6. Sie wurden von Banditen erstickt. Zwei betrunkene Dorfleute – der Opa kannte sie – verwechselten ihr Haus mit dem eines anderen, reichen Juden. Sie (meine Großeltern) führten ein bescheidenes Leben, wenn nicht sogar ein armes, äußerlich anständig.
  7. Und dann so ein Schicksal. Meine Großeltern mütterlicherseits: Meine Mutter, Prucha Chaimowna geborene Spektor, wurde 1910 geboren.
  8. Ich weiß noch, das Dorf hieß Reschniwka im Gebiet Kiew, sie stammte von da. Als die Petljura-Banden (nach der Revolution) in der Ukraine wüteten, erstachen sie meinen Großvater.
  9. Sie entdeckten ihn in seinem Versteck im Dachgeschoss und töteten ihn qualvoll. Meine Großmutter konnte zum Glück überleben. Dies kurz über meine Vorfahren.