Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Der erste Orden war für den Ausbruch aus dem Kessel, der zweite Orden für die Operation Iasi–Chisinau. Der dritte Orden war für die Einnahme von Budapest, der vierte Orden für die Einnahme von Wien, da habe ich mich ausgezeichnet. Und den fünften Orden gab es nicht in der Kriegszeit, den erhielten alle Kriegsteilnehmer. Außerdem habe ich natürlich Medaillen, auch die für die Befreiung von Kiew, da unser Regiment daran beteiligt war. Ebenso für die Befreiung von Budapest, an der wir auch beteiligt waren, ich habe die Medaille und kann sie zeigen.
  2. Ich habe auch die Medaille für die Einnahme von Wien. Und noch die Medaille für Kampfverdienste. Sie wurde mir für meinen Dienst verliehen, für die Manöver usw. Die restlichen sind Jubiläumsmedaillen: zu bestimmten Jahrestagen der sowjetischen Armee oder der Sowjetmacht... Insgesamt besitze ich 20 Medaillen. Außerdem besitze ich die Medaille für die Veteranen der Garderaketenwerfertruppen, klar. Ich habe auch die Medaille für den Sieg über Deutschland. Es ist klar, dass auch sie mir zusteht. Die übrigen sind wie gesagt Jubiläumsmedaillen.
  3. Nun, ich erinnere mich an diese Ereignisse, natürlich. Wenn ich die Medaille für die Einnahme von Budapest anschaue, dann kommen die Erinnerungen hoch. Da wurde ein Offizier während eines Luftangriffs bei der Donau am Kopf verletzt. Trotz aller Schwierigkeiten schaffte ich es, ihn mit der Fähre auf die andere Seite zu bringen. Er kam danach ins russische Hinterland, sein Leben wurde gerettet. Er ist allerdings erblindet, doch am Leben geblieben.
  4. Ich erinnere mich an diesen Moment, als ich das Leben eines Menschen gerettet habe. Das war bei Budapest. Auch sonst kommen die Erinnerungen hoch. Wenn ich die Medaille für die Einnahme von Wien sehe – da gab es auch viele Ereignisse. Die kann man jetzt nicht einzeln erzählen. Jedenfalls gibt es viele Erinnerungen – wenn ich diese Auszeichnungen betrachte.