Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. Das Wichtigste ist: Ich kam hierher, um mit meiner Tochter und meinem Enkel zusammen zu sein. Und mit den anderen Enkeln, die auch in Deutschland leben, den Kinder meines Sohnes. Das war das Wichtigste. Der Rest gefällt mir auch: die ganze Ordnung, öffentliche Verkehrsmittel und sogar die medizinischen und andere Einrichtungen.
  2. Mir gefällt das. Es ist angenehm, wenn Bus und Bahn ganz pünktlich kommen, das ist eine gute Ordnung. Außerdem ist es überall sauber, ganz anders als in Russland. Sauberkeit, die allgemeine deutsche Pünktlichkeit und Genauigkeit, das liegt mir am Herzen.