Ein Projekt der Synagogen-Gemeinde Köln und der Landesverbände
der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und Westfalen-Lippe
durchgeführt vom NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Lebensgeschichten jüdischer Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion
in Nordrhein-Westfalen

Истории жизни еврейских иммигрантов, приехавших из бывшего Советского Союза и поселившихся
в федеральной земле Северный Рейн-Вестфалия
  1. In dieser Zeit… Wir waren Studenten, ich hatte vor dem Krieg vier Semester abgeschlossen. Als ich den Film mit Wolf Messing gesehen habe, erinnerte ich mich daran, dass ich damals zu seiner (Vorstellung) ging.
  2. Ich werde noch von einer anderen Voraussage erzählen. Ich meldete mich (im Saal), um ihn etwas zu fragen. Ich hatte mit zwei Jungs abgesprochen, welches Buch ich mitnehme. Er musste erraten, was ich möchte.
  3. Er wusste es ganz genau, er öffnete die Aktentasche und nahm das richtige Buch. Mir war aber der Buchtitel entfallen, er sagte zu mir: „Quälen Sie mich nicht.“ Dann kam ich darauf und nannte den Titel.
  4. Mir blieb im Gedächtnis, dass er ein außergewöhnlicher Mensch war. Ich habe vor kurzem den Film (über ihn) gesehen und überzeugte mich davon, dass mein Urteil richtig war.